„Einen königlichen Besuch haben wir nicht alle Tage“, freut sich der Ausbildungsbeauftragte des Technischen Hilfswerk (THW) in Ahrweiler, Marco Schmieding, zur Stippvisite der Weinkönigin aus Heimersheim. Franziska I. zog die Gewinner des Preisausschreibens. Während ihres Besuches informierte sich über die Aufgaben und personellen Veränderungen des THW Ahrweiler.
Die 21-jährige Weinkönigen, die mit bürgerlichem Namen Franziska Füllmann heißt, hatte sich bereits beim Fest der guten Laune die Ehre gegeben, den Stand des THW Ahrweiler zu besuchen. An dem Kletterturm erlebte sie das Gefühl, welches die THW-Helfer haben, wenn sie im Einsatzfall Höhen oder Tiefen überwinden müssen. Beim jetzigen Besuch zog sie die Gewinner des Preisausschreibens vom Fest der guten Laune. Die Gewinner können sich über zahlreiche Sachpreise freuen, wie einer THW-Sporttasche, einem Taschenmesser oder dem Buch „Tom der Helfer“. Franziska I. zog die Gewinner, die bereits postalisch informiert worden sind.
Im Anschluss stellten die THW-Helfer Franziska I. ihren Ortsverband vor. Dabei gingen die THW-Helfer auf die Ausstattung und Aufgaben des THW ein. Weiterhin präsentierten sie der Weinkönigin die zukünftige Leitung des Ortsverbandes. Es ist geplant, dass der bisherige Ausbildungsbeauftragte Marco Schmieding das Amt des Ortsbeauftragten übernimmt. Der bisherige Gruppenführer Christian Niemeyer soll als stellvertretender Ortsbeauftragte die Leitung der Verwaltung des Ortsverbandes übernehmen. Thomas Wruck wird weiterhin als Zugführer die Geschicke des Technischen Zuges lenken.