Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Geschäftsführerbereich Koblenz erhielten für ihren Einsatz beim Hochwasser im Sommer 2013 die Bundesflutmedaille. 16 THW-Helfer aus Ahrweiler ausgezeichnet.
Im historischen Koblenzer Rathaussaal wurde den THW-Helfern die Auszeichnung übergeben. Bei der Übergabe waren der für das THW zuständige Referatsleiter im Bundesinnenministerium (BMI) Andreas Höger und der THW-Landesbeauftragte Werner Vogt anwesend. In seiner Festansprache zeigte sich Höger von dem Engagement der Helferinnen und Helfer beeindruckt. Neben THW-Helfern erhielten Externe, wie die Feuerwehr Lahnstein oder ausgewählte Arbeitgeber, die Auszeichnung.
Insgesamt waren fast 16.000 ehrenamtliche THW-Kräfte beim Elbhochwasser im Einsatz. Hiervon kamen annähernd 100 THW-Helfer aus der Region Koblenz. Aufgaben der eingesetzten Kräfte waren die Verbauung von Sandsäcken im Bereich der Deichverteidigung und das Betreiben sowie Einrichten von Führungsstellen.
Für ihren Einsatz sind geehrt worden: Stefan Arnold, Manfred Coßmann, Julian Hansen, Kilian Heuwagen, Christoph Höllmann, Christian Kordisch, Frank Kowalewski, Leo Krause, Dominik Kunert, Horst Marquardt, Maximilian Moick, Pascal Neuburger, Christian Niemeyer, Markus Schimming, Axel Schmieding, Marco Schmieding und Thomas Wruck.