Zwölf Leute haben beim Technischen Hilfswerk (THW) in Ahrweiler die Ausbildung zum THW-Helfer begonnen. Während der Ausbildung erlernen die Helferanwärter den Umgang mit Gerätschaften und Einsatzsituationen.
„In diesem Jahr haben sich vier Frauen und acht Männer entschlossen, eine Grundausbildung beim THW zu beginnen“, berichtet der THW-Ausbilder Marco Schmieding zufrieden Die THW-Anwärter erlernen während der Ausbildung unter anderem den fachgemäßen und sicheren Umgang mit Ketten, Seilen und Leitern. Weiterhin werden die Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung mittels Handwerk- und Motorwerkzeugen unterrichtet. Dabei ist neben der Kenntnis der Gerätschaften das Wissen der physikalischen Grundlagen und der Sicherheitsvorkehrungen unabdingbar, um im Einsatzfall effektiv helfen zu können.
Die Grundausbildung für die Helferanwärter findet dienstagabends von 19:00 bis 22:00 Uhr und teilweise samstags ganztags in der Unterkunft des Ahrweiler THW in der Sebastianstraße 122 statt. Ein Einstieg in die Ausbildung ist noch möglich. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Teile der Ausbildung beim THW können auch im Berufsleben genutzt werden. Gerne können Interessierte jeweils dienstags ab 19:30 Uhr in der THW-Unterkunft an einer Probestunde teilnehmen. Anmeldungen nimmt der THW-Ausbildungsbeauftragte Schmieding gerne entgegen.