Nach einem heftigen Gewitter unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler die örtliche Feuerwehr beim Sandsackverbau und Pumparbeiten. Am darauffolgenden Tag füllten THW-Helferinnen und -Helfer den Bestand an Sandsäcken wieder auf.
25 THW-Helferinnen und -Helfer waren in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag mit allen ihren Fahrzeugen in Heimersheim, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Einsatz. Nach einem Starkregen flossen große Wassermengen mit Schlamm durch den Ort. Innerhalb von 5 ½ Stunden verlegte das THW rund 500 Sandsäcke zum Schutz vor den Wassermassen. Zusätzlich pumpten THW-Kräfte Keller und Kellerschächte leer. Das THW aus Sinzig unterstützte mit rund zehn THW-Helferinnen und -helfer sowie weiteren Sandsäcken.
Am darauffolgenden Tag füllten zahlreiche THW-Helferinnen und -Helfer den Bestand der verbrauchten Sandsäcke wieder auf. Hierfür nutzten sie eine eigenkonstruierte Sandsackfüllanlage. Tatkräftig unterstützen dabei die Junghelferinnen und -helfer der örtlichen THW-Jugend, trotz sommerlicher Temperaturen.