Teaserbild

Das Technische Hilfswerk (THW) in Ahrweiler erhält von der RWE-Regionalzentrum Rauschermühle eine Netzersatzanlage.

.
Übergabe der Netzersatzanlage.

Übergabe der Netzersatzanlage.

Am 07. März 2009, ab 10:45, wird Thomas Hill, Leiter des RWE-Regionalzentrum Rauschermühle in Saffig Axel Schmieding, Ortsbeauftragter des THW Ahrweiler eine Netzersatzanlage als Spende übergeben. Ort der Übergabe ich die THW-Unterkunft in Ahrweiler, Sebastianstrasse 117. 

Das Gerät hat 150 kW (175 kVA), ist mehr als sieben Meter lang und über drei Meter hoch, Gewicht sieben Tonnen. Der achtzylinder Dieselmotor produziert eine Leistung von 260 PS.  Marco Schumacher von der Geschäftsstelle in Koblenz, nimmt als Vertreter der THW-Leitung an dieser Übergabe teil.  

Zum Einsatz kommen wird die Anlage bei einer Großschadenlage. Die Fachgruppe Beleuchtung der THW-Ahrweiler wird immer dann angefordert, wenn es gilt großflächig zu Beleuchten. Bei Bahnunglücken wie in Brühl oder in Eschede werden solche Großgeräte eingesetzt. Aber auch zur Unterstützung von Strom-Versorgern, wie vor zwei Jahren im Münsterland. Dort wurde das THW zusätzlich zu den eigenen Kräften, zur Hilfe gerufen.  

Thomas Hill erklärte, dass im Zuge der Modernisierung und Umgestaltung beim RWE Aggregate wie das dem THW überlassene nicht mehr zum Einsatz kommen. Horst Marquart, Mitarbeiter des Stromlieferanten und seit langen Jahren Helfer im THW-Ahrweiler, hatte bei seinem Arbeitgeber angefragt, ob er für den THW Ortsverband in Ahrweiler die Anlage haben könne. Die Geschäftsleitung des RWE hat nach gründlicher Prüfung zugestimmt, den Zweiachser dem THW zur Verfügung zu stellen.  

Horst Marquart wird in Zukunft sich um die stete Einsatzbereitschaft der Netzersatzanlage kümmern. Neben ihm sind beim THW in Ahrweiler mehr als 30 Helfer rund um die Uhr bereit, bei entsprechender Alarmierung, zum Dienst zu erscheinen. Die Helfer opfern einen großen Teil ihrer freien Zeit. Den sie werden nicht nur im Einsatzfall gerufen; ohne regelmäßige Übungen ständiges Warten der Geräte und der Fahrzeugen wäre die Einsatzbereitschaft nicht gewährleistet. Deshalb erscheinen die Helfer wöchentlich in der Unterkunft um regelmäßig ihre Einsatzfähigkeit zu sichern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: