Das Technische Hilfswerk (THW) in Ahrweiler ist um einen Feldkochherd ergänzt worden. Mit dieser mobilen Küche können abwechslungsreiche Speisen an fast jedem Ort zubereitet werden. Das THW Ahrweiler sucht kochbegeisterte Interessierte.
Aus privatem Besitz übernahm das THW Ahrweiler den Feldkochherd. Die Anschaffung des Feldkochherdes ermöglichte die örtliche THW-Helfervereinigung, die die finanziellen Mittel bereitstellte. Der Feldkochherd besteht aus einem Anhänger, auf dem drei Kochmöglichkeiten vorhanden sind. Mit ihr kann nicht nur die bekannte Erbsensuppe zubereitet werden. Die mobile Küche ist dafür ausgelegt, bis zu 300 Personen mit einer vollwertigen und abwechslungsreichen Mahlzeit zu versorgen.
„Eine gute Technik ist nur so gut, wie die, die es bedienen“, weiß der THW-Zugführer Pascal Neuburger aus Erfahrung zu berichten. Daher werden nun THW-Helfer aus Ahrweiler zu Feldköchen ausgebildet. Die Ausbildung ist kostenfrei. Sie beinhaltet Speise- und Warenkunde. Das THW Ahrweiler bietet interessierten (Hobby-)Köchen, an der Ausbildung und späteren Tätigkeit als Feldkoch teilzunehmen.